Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE VERMARKTUNG

Internet facts-Reichweitenerfassung in die “ma Online” überführt

Andreas Habel, 26. November 2008

Nach der heutigen Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma) und der am 28. Oktober erfolgten Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) ist die Überführung des Reichweitenteils der AGOF Markt-Media-Studie internet facts in die “ma Online” beschlossen worden. Knapp ein Jahr war das internet facts-Studienmodell methodisch analysiert worden, bevor die Technische Kommission der ag.ma ihr Plazet erteilte.

So beurteilte die Technische Kommission der ag.ma das Studienmodell der AGOF als “medienadäquates Modell der Wahl zur Online-Reichweitenerhebung”. Nachdem der fünfte Meilenstein damit erreicht wurde, steht die Erörterung und Verabschiedung gesellschaftsrechtlicher Eckpunkte zur Durchführung der “ma Online” bevor. Diese wird durch die von der AGOF und der ag.ma gemeinsam betriebenen Gesellschaft “Internet Media Analyse GmbH” getätigt. Die erste Ausweisung der “ma Online” (ab 01. Januar 2009 unter dem Dach der ag.ma) soll dann mit der internet facts 2009-I ergehen.

“Mit der heute beschlossenen Etablierung der ‘ma Online’ als integriertem Basis-Reichweiten-Ansatz für die internet facts unter dem Allmedia-Dach der ag.ma betreten wir nun eine neue wichtige Handlungsebene der gemeinsamen Weiterentwicklung zukunftsgerichteter Reichweitenmodelle und Messmethoden unter der satzungskonformen Mitwirkung aller am Markt beteiligten ag.ma-Mitglieder. Mit der Übergabe der methodischen Hoheit für die ‘ma Online’ an die ag.ma unterstreicht die Gattung Online ihre souveräne Mitwirkung an der künftigen Mediennutzungforschung”, so Hans Georg Stolz, Vorstandsvorsitzender der ag.ma.