Yahoo-Deutschland-Gründer Albert Warnecke und IT-Consultant Stephan Brambach haben Shop-Traffic-Exchange, kurz Shoptrex, eine Plattform für Empfehlungsmarketing, ins Leben gerufen. Die Plattform dient Händlern dazu, ihren Kunden nach erfolgtem Kauf den Besuch eines oder mehrerer kooperierenden Online-Shops zu empfehlen. Dazu schließen sich Online-Händler, die übereinstimmende Zielgruppen erreichen und über ein ähnliches Sortiment verfügen, zu einem Shoptrex-Empfehlungsnetzwerk zusammen. Kleine und mittelgroße Online-Shops sollen so (gegenseitig) ihren Umsatz steigern können.
Dazu sucht der Händler bei Shoptrex nach passenden Kooperationspartnern und hinterlegt seine Werbemittel auf dem Shoptrex-Server. Diese sollen jederzeit ergänzt oder ausgetauscht werden können. Zur Erfolgs-Gewährleistung soll Shoptrex für die jeweiligen Kooperationen detaillierte Reporte liefern.
In der derzeitigen Pilotphase ist Shoptrex in vollem Funktionsumfang kostenfrei nutzbar; danach soll ein Großteil der Funktionen weiterhin kostenfrei bleiben. Um alle Funktionen nutzen zu können, muss aber ein monatlicher Fixbetrag entrichtet werden. Bislang sollen bereits 100 Shopbetreiber auf Kooperationssuche sein.