Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE VERMARKTUNG

OnlineStar 2008 – Die Gewinner

22. Oktober 2008 (rt)

Zum zehnten Mal in Folge wurde der Publikumspreis OnlineStar durch die Verlagsgruppe Ebner Ulm ("Internet World Business", “Com”, "Page", etc.) verliehen. Seit letztem Jahr werden auch für den Bereich Online-Werbung Preise in den Kategorien Banner-Kampagne, E-Mail-Kampagne, Microsites, Corporate Websites, Mobile Kampagne, Virale Kampagne und Sonderformate vergeben. Dieses Jahr wurden sieben der insgesamt 327 eingereichten Arbeiten mit Gold ausgezeichnet (2007 war es nur eine), darunter zweimal für Ogilvy Interactive und Serviceplan. Jung von Matt konnte sich über zwei goldene, eine silberne und drei bronzene Medaillen freuen.

Die Jury setzte sich zusammen aus Mitgliedern der Bereiche Marketing, Agentur und Redaktion. Unter dem Vorsitz von Oliver Rosenthal (Managing Director SAATCHI & SAATCHI, Frankfurt) zählten für den Bereich Marketing Axel Kettenring (General Manager Sony Ericsson Deutschland), Dr. Hans-Peter Kleebinder (Marketingchef BMW Group MINI Deutschland), Markus Rachals (Head of Brand Marketing adidas AG Germany), Tom Reiter (Country Manager Opodo Deutschland), Dr. Torsten Schwarz (E-Mail-Marketing-Experte, Autor und Berater) zur Jury.

Im Bereich Agentur waren Simone Ashoff (Kreativchefin Jung von Matt/next GmbH, Hamburg), Christoph Everke (Geschäftsführer und CD Serviceplan, München), Harald R. Fortmann (Managing Director Platform-A Germany), Joachim Glawion (Kreativchef DraftFCB+Kobza, Wien), Florian Grimm (Geschäftsführer Grimm Gallun Holtappels, Hamburg), Michael Kutschinski (Executive Creative Director Ogilvy Interactive worldwide), Prof. Anette Scholz (Professorin für Design digitaler Produkte auf Burg Giebichenstein Halle) und Friedrich von Zitzewitz (Geschäftsführer Kreation Plan.Net, Hamburg) zu finden.

Der Jurybereich Redaktion setzte sich aus Gabriele Günder (Chefredakteurin der PAGE), Volker Schütz (Chefredakteur der HORIZONT) und Markus Weber (Redakteur der W&V) zusammen.

Im folgenden die komplette Auflistung der Gewinner:

Kategorie Banner-Kampagne:

SILBER: Dare to touch.
Agentur: Plan.Net / Serviceplan München / Hamburg
Kunde: Fromms MAPA GmbH

BRONZE: "Endlos-Banner"
Agentur: Jung von Matt AG
Kunde: IWC International Watch Co. AG

BRONZE: IKEA Mega PAX
Agentur: Grimm Gallun Holtappels
Kunde: IKEA Deutschland GmbH & Co. KG

BRONZE: Rotwild "Downhill"
Agentur: Syzygy AG
Kunde: ADP Engineering GmbH

Kategorie Corporate Website:

SILBER: PATISSERIE Nachtischkultur
Agentur: ZUM KUCKUCK
Kunde: Patisserie Walter GmbH

BRONZE: WHITEvoid portfolio application - self promotional website
Agentur: WHITEvoid interactive art & design
Kunde: WHITEvoid interactive art & design

Kategorie E-Mail-Kampagne:

GOLD: DHL Sent-to-a-friend
Agentur: Ogilvy Interactive worldwide GmbH
Kunde: DHL & United Internet Media

BRONZE: COMPUTER BILD - SPAM
Agentur: Jung von Matt AG
Kunde: COMPUTER BILD, Axel Springer AG

Kategorie Microsites:

GOLD: 23 Tage - Das YouTube Fantagebuch
Agentur: Kolle Rebbe Werbeagentur GmbH
Kunde: Google Germany GmbH

GOLD: ProAging
Agentur: Serviceplan / Plan.Net, München / Hamburg
Kunde: UNICEF Deutschland

SILBER: IKEA Neuheiten-Show
Agentur: Grimm Gallun Holtappels
Kunde: IKEA Deutschland GmbH & Co. KG

SILBER: Cello Challenge
Agentur: Scholz & Friends Interactive GmbH
Kunde: Berliner Philharmonie GmbH

SILBER: Whalefootage
Agentur: Scholz & Volkmer GmbH
Kunde: Okeanos - Stiftung für das Meer

BRONZE: Montblanc "Collection Villeret 1858"
Agentur: Elephant Seven
Kunde: Montblanc International GmbH

BRONZE: Heart Race - The WipEout Pulse Pilot Recruitment Test
Agentur: Oglivy Interactive worldwide GmbH
Kunde: Sony Computer Entertainment Deutschland GmbH

Kategorie Mobile Kampagnen:

GOLD: Get is straight
Agentur: Jung von Matt AG
Kunde: Robert Bosch GmbH

SILBER: Audi Q5 MobileCam
Agentur: Neue Digitale GmbH
Kunde: Audi AG

Kategorie Sonderformate:

GOLD: einestages
Agentur: Jung von Matt AG
Kunde: SPIEGEL ONLINE GmbH

GOLD: DHL Send-to-a-friend
Agentur: Oglivy Interactive worldwide GmbH
Kunde: DHL & United Internet Media

SILBER: OHROPAX Sound off button
Agentur: Jung von Matt AG
Kunde: OHROPAX GmbH

SILBER: Take this dance
Agentur: Thorsten Konrad. Büro für Design
Kunde: FH Salzburg / Thorsten Konrad

BRONZE: Die große Scholz & Volkszählung
Agentur: Scholz & Volkmer GmbH
Kunde: Scholz & Volkmer

BRONZE: nextwall
Agentur: Jung von Matt AG
Kunde: Jung von Matt / next GmbH

Kategorie Virale Kampagne:

GOLD: Shen International Advertising
Agentur: Serviceplan / Plan.Net, München / Hamburg
Kunde: Serviceplan Hamburg GmbH & Co. KG

SILBER: Save the ocean - Oceanic Screensaver
Agentur: .Serviceplan / Plan.Net, München / Hamburg
Kunde: Yaqu Pacha

BRONZE: The Crazy Leader Sport
Agentur: .Scholz & Friends Berlin GmbH
Kunde: Amnesty International