Adzine Top-Stories per Newsletter
ANALYTICS

Omniture präsentiert Suchmodul SiteSearch

9. Oktober 2008 (rt)

Die neue Version der Webanalyse-Plattform Omniture Suite kommt mit dem Modul SiteSearch. Dieses Tool verspricht Betreibern von Webseiten ihre Besucher gezielt zu den beliebtesten und am besten geeigneten Produkten sowie relevantesten Inhalten führen zu können. Grundlage sind Geschäftsregeln auf Basis der Resultate und Online-Metriken der Webanalyse.

Mit Omniture SiteSearch soll das Ranking der internen Suche einer Webseite basierend zum Beispiel auf Besucher-Metriken verbessert werden. Außerdem stehen die Daten aus Omniture SiteSearch automatisch in Omniture SiteCatalyst zur Verfügung. Unternehmen erhalten somit Reports zu den Suchen innerhalb ihrer Internetpräsenz einschließlich der populärsten Suchterme und der misslungenen Anfragen. Durch diese Kombination sollen sich Lösungen für eine Erhöhung der Kundenzufriedenheit, der Konversionsraten und der Relevanz der Suchresultate für den einzelnen Seitenbesucher ergeben.

Stefan Berger, Country Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei Omniture, erklärt: „Analytische Seitensuchen sind deutlich effektiver für Online Businesses, da sie gezielte Resultate anhand realer Daten erzielen. eCommerce-Seiten können hierfür Regeln aufsetzen, nach denen Suchresultate automatisch angepasst werden. Grundlage sind dabei Einkaufstrends und jahreszeitlich bedingte Produktsuchen. Medienseiten wiederum können mit diesem Hilfswerkzeug die Beliebtheit bestimmter Artikel in die Auflistung der Suchresultate aufnehmen. Und Unternehmensseiten profitieren, indem sich Self Services- und Support-Suchen nach der Häufigkeit der Anfragen und je nach Inhalt der Suche ordnen. Omniture bietet seinen Kunden Marketing-Vorteile, die zu einer verbesserten Kundenbindung führen. Die Grundlage all dieser Prozesse sind Webanalysen.“