Adzine Top-Stories per Newsletter
SEARCH MARKETING

Microsoft investiert in Europa

Andreas Habel, 2. Oktober 2008

Steve Ballmer, CEO von Microsoft, gab heute Details zu dem bereits angekündigten Suchtechnologiezentrums an den Standorten Paris, London und München bekannt. Ziel sei die Weiterentwicklung der Suchmaschine Live Search für die relevanten lokalen Märkte. Mehr als 300 Entwickler sollen bis 2011 an den drei europäischen Standorten beschäftigt werden. Fokus liegt dabei auf drei Bereichen: Lieferung besserer Suchergebnisse, Vereinfachung der Suchwort-Eingabe und Innovationen des Geschäftsmodells.

Die Errichtung des Zentrums ergänzt bisherige Investitionen in den Standort Europa wie Übernahmen des Preisvergleichsportals Ciao und des norwegischen Search-Technology Unternehmens FAST. Außerdem soll Microsofts Data Centre in Dublin bis 2009 fertig gestellt sein. 600 Millionen US-Dollar gibt Microsoft nach eigenen Angaben jährlich für F&E in Europa aus.

Leiter des Suchtechnologiezentrums wird Jordi Ribas sein. Er kommt von der Microsoft Connected TV business group, wo er bisher General Manager war.

“The Search Technology Centre is an important step forward in our long-term strategy to invest in local development of search technology in Europe. We believe search is still in its infancy. Developers at the Search Technology Centre will play a key role in helping us redefine search as they create new search products and services for consumers and advertisers here in Europe and around the world.”, so Steve Ballmer.