Anbieter von Online-Games sollen in Zukunft mit Google Werbevideos in ihren Spielen einblenden können. Zunächst nur in den USA, ist mit „AdSense for Games“ diese Werbeform auf verschiedenen Gaming-Seiten und Plattformen möglich. Werbetreibende können mit dem Tool neben Video- natürlich auch Display- und Textanzeigen schalten.
Google’s Partner bei diesem Projekt sind Konami, Playfish, Zynga, Demand Media und das Games-Network Mochi Media. Werbepartner sind neben Sony Pictures, der Mobilfunkanbieter Sprint und Esurance, ein Versicherer.
Schon mit der Übernahme des In-Game Advertising Startups Adscape Media im Februar 2007 deuteten sich Google’s Ambitionen in diesem Bereich an. Zunächst beschränkt man sich anscheinend auf Web-basierte Gelegenheits-Spiele in denen sich Werbung einfacher unterbringen lässt.
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024
ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!