IGA Worldwide, ein unabhängiges In-Game Advertising-Netzwerk, hat eine neue Version des Software Development Kit (SDK 4.0) entwickelt. Damit soll sich dynamische Werbung in Computerspielen auf vier verschiedenen Gaming-Plattformen integrieren lassen: PC, Mac, Flash und seit kurzem auch PLAYSTATION®3. Über Spiele-Publisher wie Electronic Arts und Activision, erreicht man mittlerweile über 30 Millionen User weltweit. Werbetreibende haben Zugang zu virtuellen Werbeflächen in über 80 Computer- und Videospieletiteln.
Außerdem wurden Reporting und die Kommunikation zwischen dem von IGA Worldwide eigenständig entwickelten Netzwerk Radial Network 4.0 und dem SDK aktualisiert. Wenn eine Anzeige auf dem Bildschirm erscheint, überwacht das SDK die Länge der Zeit, in der die Einstellung sichtbar war. Erst wenn diese Einstellung einer bestimmten Zeitanforderung in einem vorher definierten Blickwinkel und einer Bildschirmgröße entspricht, wird dies an Radial als eine erreichte Werbeinheit weitergegeben.
Insgesamt wird In-Game-Advertising weiter an Bedeutung gewinnen. Nach einer Studie von Nielsen Games spielen über 80 Prozent der Verbraucher Spiele mit Anzeigen genauso gerne wie ohne. Danach stieg auch die positive Wahrnehmung und Assoziation von Marken bei Verbrauchern um 33 Prozent beim Betrachten von In-Game Werbung.