Adzine Top-Stories per Newsletter
ADTECH

Google Chrome kann nicht Fuß fassen

Andreas Habel, 13. Oktober 2008

ADTECH misst seit 2004 regelmäßig die Verbreitung der Browser in Europa und wertet dafür die Banneranfragen an seine Adserver aus. Laut den Zahlen fällt Googles Browser Chrome nach starkem Start auf 0,5 Prozent Marktanteil im europäischen Browser-Markt zurück. Das ergab die aktuelle Untersuchung für den Monat September 2008.

Kurz nach Veröffentlichung der Beta-Version von Chrome schnellten die Nutzerzahlen auf knapp ein Prozent hoch. "Ein Monat nach dem Release haben sie sich jedoch halbiert", bringt Dirk Freytag, CEO von ADTECH, den Nutzerrückgang auf den Punkt.

15 Prozent der User nutzten Firefox 3.x im September für ihre Internet-Besuche. Alle Firefox-Versionen zusammen weiten den Marktanteil auf 22,3 Prozent aus. Der Internet Explorer 7.x dominiert als derzeitiger Marktführer unter allen Browsern mit 48,4 Prozent das Browser-Ranking. Sein Vorgänger, der IE 6, verliert Anteile und liegt etwa gleich auf mit allen Firefox-Versionen.

Die weiteren Alternativ-Browser kommen zusammen auf etwa fünf Prozent Marktanteil.

Zur Auswertung kamen fünf Milliarden Banneranfragen, die vom Browser des Users an den Adserver übergeben und von diesem für die Bannerlieferung ausgewertet werden. Klickraten können je nach Land, Website, Wochentag, Uhrzeit variieren. ADTECH versucht mit seinen Analysen Tendenzen aufzeigen und weniger absolute Zahlen ermitteln.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!