Adzine Top-Stories per Newsletter
DISPLAY ADVERTISING

Display Ad-Preise in Werbenetzwerken in den USA weiter fallend

15. Oktober 2008 (rt)

Die Preise für in Werbenetzwerken geschaltete Display Ads sind laut dem amerikanischen Beratungsunternehmen PubMatic im zweiten Quartal in Folge gefallen. So soll der TKP auf durchschnittlich USD 0,30 gefallen sein. Die TKPs sollen im Zeitraum von Juli bis September nur USD 0,27 betragen haben, was einem Minus von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und 27 Prozent gegenüber dem ersten Quartal dieses Jahres entspricht.

Angeführt wird der Preisverfall von den News-Seiten, auf denen der Preisrückgang 36 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum betrug; dies entspricht einem TKP von USD 0,36. Entertainment-Seiten betraf ein Rückgang von 27 Prozent auf USD 0,33, Gaming-Seiten 26 Prozent auf USD 0,48. TKPs erlitten auf Business- und Finanzwebsites einen Rückgang von 22 Prozent auf USD 0,86, Social Networks ebenfalls einen Rückgang von 22 Prozent auf nur USD 0,21 pro TKP, was den niedrigsten TKP aller Branchen innerhalb der Werbenetzwerke darstellte.
Bei Technologie-Websites (USD 0,57 per TKP) ließ sich kein Preisrückgang des zweiten gegenüber des dritten Quartals erkennen; seit dem ersten Quartal 2008 jedoch sollen es ganze 25 Prozent sein.

Auch die TKPs auf kleineren Websites mit unter einer Million Page Views pro Monat fielen stark; ganze 29 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Allerdings betragen dort TKPs durchschnittlich USD 0,61; dreimal soviel wie auf einer Website mit über 100 Milllionen Page Views pro Monat (USD 0,18). Bei den allergrößten Seiten betrug der Rückgang nur fünf Prozent.

Experten vermuten, dass ein Überangebot an Social-Network-Werbeinventar sowie Zweifel an der Wirksamkeit von Online-Werbeformaten schuld sein könnten an diesem Preisrückgang. Zudem könnte die höhere Messgenauigkeit von PubMatic eine Rolle spielen; miteinbezogen in die Messungen wurden im ersten Halbjahr nämlich nur 2000 Seiten, derzeit sind es 5000.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Mobile Advertising im In-App-Kosmos am 27. März 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

In diesem ADZINE LIVE Webinar möchten wir insbesondere den In-App Kosmos für Werbung unter die Lupe nehmen. Wie sieht das Angebot aus und wie gestaltet sich der Zugang, insbesondere über die programmatische Infrastruktur? Wie steht es mit der Sicherstellung der Umfeldqualität und Brand Safety? Measurement und Attribution sowie auch Pricing stehen selbstverständlich ebenso auf der Agenda. Jetzt anmelden!