Adzine Top-Stories per Newsletter
SEARCH MARKETING

Die Google Online Marketing Challenge 2009

Andreas Habel, 20. Oktober 2008

In der Google Online Marketing Challenge entwickeln Studenten Online-Marketingstrategien für ein Unternehmen in ihrer Nähe und versuchen sich mit der eigenen Kampagne gegenüber anderen Teams aus aller Welt zu behaupten. Die Anmeldephase für Studenten und Universitätenteams läuft ab sofort bis zum 23. Januar 2009. Von Januar bis Mai 2009 können die Studenten ihre Kampagne über einen beliebigen Zeitraum von drei aufeinander folgenden Wochen umsetzen.

Bei der erstmaligen Ausrufung der Challenge im letzten Jahr, beteiligten sich rund 8.000
Studenten in 1.650 Teams aus 47 Ländern. Das Studenten-Team der Fachhochschule Würzburg erreichte dabei Platz 2 innerhalb aller beteiligten Länder in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika.

Die teilnehmenden Teams erhalten jeweils ein Budget im Gegenwert von 200 US-Dollar, das sie für ein lokales Unternehmen in Google AdWords Werbung investieren, um möglichst wirkungsvolle Online-Marketingkampagnen zu entwickeln. Es gilt dabei auch Ergebnisse zu bewerten und daraus Empfehlungen für ihren Auftraggeber abzuleiten, wie dieser sein Online-Marketing weiterentwickeln kann.

Lee Hunter, Product Marketing Manager bei Google, macht deutlich, dass man mit der Challenge nicht nur Marketing-Freaks erreichen will: "Ob sie einen Job im Marketing, in der Buchhaltung oder im Einzelhandel finden oder ihr eigenes Unternehmen gründen -- Hochschulabsolventen können immer von Kenntnissen im Online-Marketing profitieren. Wir hoffen, dass Studenten aus verschiedenen Studiengängen daran teilnehmen werden.“

Profitieren wird von diesem Wettbewerb sicher auch Google, das durch die Challenge natürlich in erster Linie Kunden zu gewinnen versucht.

Konferenz

Whitepaper

TechPartner