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BITKOM: Online-Werbemarkt wächst um 44 Prozent

27. Oktober 2008 (rt)

In den ersten neun Monaten dieses Jahres kletterten die Netto-Umsätze mit grafischer Online-Werbung in Deutschland auf 1,4 Milliarden Euro, so der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) mit. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist dies ein Plus von 44,4 Prozent. Grundlage ist eine exklusive Untersuchung des Marktforschungsinstituts Thomson Media Control.

Vor allem die Telekommunikationsanbieter und Internetplattformen haben den Markt in den ersten neun Monaten dieses Jahres getrieben. Sie investierten von Januar bis September knapp 370 Millionen Euro in grafische Online-Werbung (+66 Prozent). Auf dem zweiten Platz folgen Handels- und Versandhäuser, die Banner, Pop-Ups und Streaming Ads im Wert von 255 Millionen Euro schalteten (+37,2 Prozent). Den größten Sprung mit einem Anstieg von 88 Prozent verzeichnet der Dienstleistungsbereich. Das sind unter anderem Immobilienvermittler, Arbeitsplatzbörsen, Gewinnspiel-Anbieter und Autovermieter. In den ersten drei Quartalen dieses Jahres kauften sie grafische Online-Werbung in Höhe von 91,5 Millionen Euro.

Die Besonderheit dieser Ausweisung ist der hochgerechnete Nettoumsatz des Online-Werbemarktes unter Ausschluss von Suchwort-Marketing und Affiliate-Marketing. Im Gegensatz zum deutlich höheren Bruttoumsatz gibt er nicht die Summe der Listenpreise grafischer Werbemittel wieder, sondern berücksichtigt unter anderem geschätzte Rabatte und Agenturprovisionen. Er versucht also die tatsächlich bezahlten Anzeigenpreise auszuweisen. Der Online-Vermarkterkreis im BVDW hat für das erste Halbjahr Bruttowerbeinvestitionen in Höhe von 856,4 Millionen Euro ermittelt und prognostiziert 1,864 Milliarden für das gesamte Jahr 2008.