ADTECH hat nach eigenen Angaben als erster Adserving-Anbieter in Europa die Video-Standards des weltweiten Branchenverbands IAB (Interactive Advertising Bureau) in die Praxis umgesetzt. Gleichzeitig treibt das Unternehmen die Implementierung der Standards bei seinen Adserving-Kunden voran. Als erster Kunde nutzt der Schweizer NZZ Verlag die neuen Video-Templates.
Am 10. September endete die öffentliche Diskussionsphase der IAB-Standards. Für Dirk Freytag, CEO von ADTECH, hat das Projekt allerhöchste Priorität: "Standards sind wichtig. Sie ermöglichen eine effektive Zusammenarbeit in der gesamten Branche und professionalisieren sie. Insbesondere bei Videos, die bei einem hohen Produktionsaufwand ein hocheffizienter Träger von Content und Werbung sind." Er fährt fort: "Wir sind davon überzeugt, dass die Standards und ihre Umsetzung den Einsatz dieser Werbemittel kräftig vorantreiben werden. Je schneller wir die Umsetzung in der Praxis abschließen, umso besser."
Je zuverlässiger die Video-Einbindung funktioniert, desto mehr Werbetreibende und Agenturen werden diese Werbeform einsetzen. Für NZZ Online bedeuten die Standards gleichzeitig Zeiteinsparungen und Erleichterungen im Tagesgeschäft. "Der Buchungsaufwand sinkt. Außerdem wissen die Agenturen von Anfang an, nach welchem Standard sie die Werbemittel für uns erstellen lassen müssen", konkretisiert Regula Meili, Leiterin der Online-Vermarktung beim NZZ Verlag, die Veränderungen in den Arbeitsabläufen.
Die vollständigen Richtlinien des IAB stehen unter diesem Link zum Download bereit.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!