Das Online-Netzwerk LinkedIn erhält einen Kapitalzuschuss in Höhe von 22,7 Mio. US-$ von den Investoren Goldman Sachs, The McGraw-Hill Companies und SAP Ventures, einer Division der SAP AG, sowie eine Reinvestition der Bessemer Venture Partners. Die erneute Finanzierungsrunde folgt auf die bereits im Juni dieses Jahres bekanntgegebene Investition, bei der das Unternehmen Kapital in Höhe von 53 Mio. US-$ von einer Investorengruppe um Bain Capital Ventures erhielt.
„SAP Venture ist begeistert über diese Gelegenheit, eine Partnerschaft mit einem der weltweit führenden Internetunternehmen einzugehen“, erklärt Doug Higgins, Partner bei SAP Ventures. „Wir haben hier mit der Überzeugung investiert, dass eine gut durchdachte Anwendung von Web-2.0-Technologien die Effizienz von kleinen, mittleren und großen Unternehmen deutlich steigern kann.“
„Wir freuen uns sehr über den Ausbau unserer strategischen Partnerschaft mit LinkedIn, die es den Lesern der BusinessWeek erleichtert, ihre Kontakte zu pflegen, und die den LinkedIn-Nutzern einen breiteren Zugang zu unseren Inhalten ermöglicht“, so Glenn S. Goldberg, Präsident von Information & Media der McGraw-Hill Companies. „Wir freuen uns darauf, zusätzliche Möglichkeiten zur Vernetzung von Geschäftsleuten zu schaffen und ihre Informationsbedürfnisse durch die BusinessWeek und unsere anderen renommierten Formate zu bedienen.“
Nach eigenen Angaben verzeichnet LinkedIn derzeit einen Zuwachs von einer halben Million Neuregistrierungen pro Woche. Das Unternehmen erzielt seine Einnahmen mit einem Mix aus Online-Werbung, Mitgliedsbeiträgen, speziellen Unternehmenslösungen zum Beispiel im Recruiting-Bereich sowie kostenpflichtigen Premium-Leistungen wie Job-Listen, Bewerberprofil-Suche oder InMail.
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024
ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!