Adzine Top-Stories per Newsletter
PROGRAMMATIC

Platform-A startet MediaExchange-Plattform BidPlace

24. September 2008 (rt)

Berichten paidContent.orgs zufolge hat Time Warner gestern das AdExchange-Geschäftsmodell BidPlace vorgestellt. BidPlace soll als ein “Selbstbedienungsmarktplatz” für Online AdExchanges geplant sein, ähnlich zu Yahoos Right Media und Googles AdSense oder den deutschen Geschäftsmodellen Adjug und Adscale. BidPlace soll in der ersten Hälfte des kommenden Jahres gelauncht werden.

Gegenüber paidContent.org sagte Platform-As Präsident Lynda Clarizio, dass AdExchange für Marketer eine Möglichkeit darstelle, deren Display-Kampagnen besser steuern zu können. Dies sollte allerdings im Lichte der Monate zuvor veröffentlichten Industry Reports betrachtet werden, nach denen die Einkünfte durch Display Advertising entschieden zurückgegangen sind und Advertiser im Zuge der sich verschlechternden Wirtschaftslage längst nicht mehr so sehr auf das Werbeformat vertrauen wie zuvor.

Lynda Clarizio jedoch behauptet, dass BidPlace nicht deshalb eingerichtet werde, um diesem Mißtrauen vorzubauen; vielmehr betont sie, dass es weder eine Reaktion auf die derzeitige Wirtschaftslage, noch auf die Bekanntmachung Time Warners, dass das Werbeumsatzziel wohl nicht erreicht werde, sei; schließlich sei BidPlace schon seit längerer Zeit geplant gewesen.

BidPlace ermöglicht es Werbetreibenden, Gebote für CPM, CPC und CPA-Kampagnen auf AOL und deren Partnerwebsites sowie Platform-As Drittanbieternetzwerk abzugeben, welches laut comScore ungefähr 90 Prozent des amerikanischen Online-Marktes erreichen soll. BidPlace soll vermutlich PubAccess, ein Ad-Inventory-Management-Programm, ergänzen.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Wie man mit Privacy-First-Produkten Innovation im Mediabusiness pusht am 29. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr

In der sich schnell entwickelnden Werbelandschaft von heute ist eine starke First-Party-Datenstrategie nicht mehr optional – sie ist unerlässlich. Das Webinar von Willhaben und Permutive lehrt, wie Publisher und Werbetreibende in einer Welt, in der der Datenschutz an erster Stelle steht, transformative Ergebnisse erzielen können. Jetzt anmelden!