Die etracker GmbH, Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Optimierung von Websites und Online-Marketingmaßnahmen und die GfK Retail and Technology geben ihre Zusammenarbeit im Rahmen des GfK Handelspanels bekannt. In Zukunft können Online-Händler, die in der Branche der technischen Gebrauchsgüter tätig sind, ihre Abverkaufszahlen durch eine Schnittstelle in etracker zur Verfügung stellen. Im Gegenzug erhalten sie Informationen zu Markttrends und aktuellen Entwicklungen, die für die Optimierung des Sortiments und für die Preisgestaltung genutzt werden können.
Die monatlichen Marktberichte enthalten Informationen zu Umsatz, Absatz und Durchschnittspreisen für Elektro-Warengruppen in Deutschland sowie zur Entwicklung des Internets als Distributionskanal im Vergleich zu anderen Kanälen.
Für bestehende etracker Kunden ist die Teilnahme ein optionales Standardfeature der Web-Controlling Lösung. Interessierte Online-Händler können die Teilnahme am Panel bei der GfK Retail and Technology beantragen. Startschuss soll pünktlich zur OMD sein.