Adzine Top-Stories per Newsletter
- Editorial

Schaulaufen in Düsseldorf

Arne Schulze-Geißler, 11. September 2008

Das Ausmaß der diesjährigen online-marketing-düsseldorf lässt es leider nicht zu, alle relevanten Themen in einem Special zu streifen, geschweige auch nur die wichtigsten Player und Aussteller der Branche zu nennen. Wer ADZINE regelmäßig liest, weiß aber, dass wir das ganze Jahr über relevante Informationen zum digitalen Marketing liefern und nicht nur zur Messe im September, wo die Früchte am Anzeigenbaum der digitalen Akteure besonders tief hängen. Bei ADZINE ist sozusagen das ganze Jahr omd. Für den besonderen Anlass haben wir uns aber trotzdem ganz besondere Mühe gegeben, die aktuellsten der relevanten Themen auszuwählen.

Wenn sich 380 Unternehmen einer Branche, die es vor 10 Jahren in dieser Form noch nicht gab, treffen, um mit vielen Tausend Besuchern über Produkte Trends und Lösungen in Sachen digitalem Marketing zu diskutieren, dann darf auch schon mal der fürchterliche Begriff der "Leitmesse" fallen. Obwohl ich ja der Meinung bin, dass eine Veranstaltung erst eine Leitveranstaltung ist, wenn man dies als Veranstalter nicht mehr zu erwähnen braucht. Anders ist es natürlich bei der neu ins Leben gerufenen dmex in Köln, die sich selbst als die "neue Leitmesse für digitales Marketing" bezeichnet. Da sie ja noch nicht stattgefunden hat, muss sie sich wohl so nennen, weil Branche und Besucher noch keine eigene Meinung haben können. Trotz der Unterstützung zweier nicht unwichtiger Verbände muss man sich nach meinem Verständnis das Attribut "Leit-" allerdings erst noch verdienen und dafür muss die Veranstaltung mindestens einmal stattfinden.

Eines dürfen wir aber nicht vergessen, es sind nicht die Messen, die neue Trends machen und uns leiten. Sie bieten ein Forum, aber die Inhalte und Innovationen kommen von den Ausstellern. Und es ist ja nicht so, als würden Mediaeinkäufer und Vermarkter ohne Messe nicht zusammenfinden.

Im Vordergrund stehen bei uns heute mal wieder Sachthemen mit vielen Stimmen von Branchenbeteiligten. Zunächst mal geht es im ersten Beitrag von Sandra Goetz um das Web 2.0 und die Anwendungsmöglichkeiten für Werbetreibende, die nicht nur Dialog suchen, sondern primär auf Reichweite angewiesen sind. Hierzu äußert sich auch Klaus Ahrens Geschäftsführer von Pilot 1/0 in einem Kurzinterview.

Video Advertising ist das zweite herausragende Thema, das wir herausgepickt haben. Karsten Zunke zeigt in seinem Artikel, welche Bedeutung das Thema heute hat und wo die Hemmnisse zum massentauglichen Werbeprodukt liegen.

Und immer wieder tauchen sie auf, die Zweifler und Skeptiker, die alles in Frage stellen und Belege verlangen für die Wirksamkeit von Online-Werbung für ihre Marke. Die Frage könnte doch auch heißen: Warum sollte Online eigentlich nicht wirken?
Henning Poppe berichtet für uns über das Web Efficiency Panel der GfK, das nun endlich auch Markenartiklern Gewissheit über die Wirkungsweise von Online-Werbung verschaffen soll.

Alles andere können wir dann in Düsseldorf besprechen, ADZINE mit dem neuen Printmagazin finden Sie in Halle11 G55, wir freuen uns über Ihren Besuch.

Viel Spaß mit der heutigen Ausgabe!

Über den Autor/die Autorin:

Arne Schulze-Geißler, Herausgeber ADZINE

Events

Whitepaper