Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE VERMARKTUNG

Affiliate-Netzwerke prognostizieren 25 Prozent Online-Werbewachstum

19. September 2008 (rt)

Dem halbjährlichen Report des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. zufolge bleibt die Entwicklung im Online-Werbemarkt nur leicht hinter den Erwartungen des Jahresbeginns zurück. Immerhin 1,8 Millarden Euro der Gesamtwerbeinvestitionen sollen danach auf die klassische Online-Werbung entfallen. Der Marktanteil des Online-Werbemarktes im Media-Mix sei damit auf 13,5 Prozent gestiegen.

Auf klassische Werbeformen wie Banner und andere grafische Werbeelemente entfallen hierbei der größte Anteil mit 1,8 Milliarden Euro. In die Suchwort-Vermarktung werden Werbungtreibende im laufenden Jahr wohl ca. 1,5 Milliarden Euro investieren, was einem Zuwachs von 24 Prozent entspräche. Affiliate-Netzwerke halten nach wie vor an ihrer Frühjahrs-Prognose fest und erwarten Steigerungen der Werbeinvestitionen in Höhe von 25 Prozent, was einem Gesamtvolumen von 268 Millionen Euro entspräche.

Der europäische Online-Werbemarkt kann im Vergleich zum Vorjahr ein Gesamtvolumen von knapp elf Milliarden und damit ein Wachstum in Höhe von 40 Prozent vorweisen. Die Erhebung des OVK, gleichzeitig als Interactive Advertising Bureau Germany fungierend, umfasst dabei fünfzehn europäische Länder, darunter Frankreich, die Niederlande, Italien, Großbritannien und Spanien. Experten rechnen mit einer Annäherung an den US-amerikanischen Werbemarkt. Dies zeige der verringerte Abstand von 3,5 Milliarden Euro im Jahr 2007.