Die AdLINK Internet Media AG hat im ersten Halbjahr 2008 ein Umsatz-Plus von neun Prozent verzeichnet. So stieg der Umsatz von 104,4 Mio. EUR im Vorjahr auf 113,8 Mio. EUR. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sank um 21,3 % auf 10,0 Mio. EUR (Vorjahr: 12,7 Mio. EUR). Das Ergebnis vor Steuern (EBT) sank um 18,6% und lag bei 7,9 Mio. EUR (Vorjahr: 9,7 Mio. EUR). Das Konzernergebnis fiel um 13,8 % auf 5,0 Mio. EUR (Vorjahr 5,8 Mio. EUR). Der Gewinn pro Aktie (EPS) beträgt 0,19 EUR (Vorjahr: 0,22 EUR).
Im Display-Marketing erhöhte sich die Zahl der monatlichen Unique User von 77,7 Mio. auf über 81,6 Mio. Die Zahl der monatlich generierten AdImpressions auf den von AdLINK Media vermarkteten Websites stieg von 8,2 Mrd. auf 10,2 Mrd.
Im Affiliate-Marketing (affilinet) konnte die Reichweite weiterhin gesteigert werden. Bei einer ungefär gleichbleibenden Anzahl an angeschlossenen Anbietern von Partnerprogrammen (ca. 1.500) legten die angeschlossenen Websites von 400.000 auf 450.000 zu. Die monatlich generierten AdImpressions stiegen von 5,2 Mrd. auf über 6,9 Mrd.
Im Geschäftsfeld Domain-Marketing stieg die Anzahl der über Sedo handelbaren Domains von 7,9 Mio. im Vergleich zum Vorjahr auf 13,8 Mio. Davon sind über 6,4 Mio. Domains (Vorjahr: 3,6 Mio.) für die Vermarktung verfügbar.
“Das erste Halbjahr 2008 entspricht unseren Erwartungen, es war aber nicht zufrieden stellend. Unsere Tochter affilinet konnte den Umsatz deutlich steigern, während AdLINK Media nur eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahr zeigt. Im Domain-Marketing (Sedo) blieb der Umsatz erwartungsgemäß auch im zweiten Quartal hinter dem Vorjahr zurück. Sedo ist nach wie vor von negativen Effekten betroffen, die bereits im ersten Quartal 2008 berichtet wurden. Dabei handelt es sich um dauerhafte Änderungen bei Policy und Algorithmen, die unsere wichtigsten Partner im Suchmaschinen-Bereich vorgenommen haben. Außerdem schlägt sich die anhaltende Schwäche des Dollar und des britischen Pfundes in den Zahlen nieder”, so Finanzvorstand der AdLINK Internet Media AG Andreas Janssen.
“Für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres sind wir zuversichtlich und bestätigen unsere Mai-Prognose für 2008: Wir erwarten ein Umsatzwachstum von 10 % im Konzern und ein Vorsteuerergebnis in etwa auf dem Niveau des Vorjahres (ohne Sondereffekte), d. h. von rund 21 Mio. EUR”, so Marc Stilke, Vorstandssprecher der AdLINK Internet Media AG.