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SEARCH MARKETING - Editorial

Mit Google weltweite Trends analysieren

Arne Schulze-Geißler, 8. August 2008

Zu Beginn möchte ich Ihnen kurz das neue Google-Spielzeug 'Insight for Search' vorstellen, das Tool soll potenziellen Keyword Advertisern Anhaltspunkte geben, nach welchen Begriffen die Google-Nutzer in einem Themenumfeld suchen. Die Funktionen sind recht überschaubar, man kann neben Suchbegriffen und Suchwortkombinationen das Suchverhalten zusätzlich geografisch, zeitlich und nach Kategorien filtern. Die Veränderungen des Suchverhaltens in einem definierten zurückliegenden Zeitraum wird anhand einer Kurve visuell dargestellt. Aufgrund der Verfügbarkeit weltweiter Daten zum Suchverhalten, ist es eine beeindruckende Informationsquelle.

Nachteil ist, dass keine absoluten Zahlen angegeben werden, sondern alles immer nur im Verhältnis zueinander dargestellt wird. Das Suchvolumen einzelner Begriffe wird dabei immer ins Verhältnis zu dem Top-Suchbegriff gesetzt, der mit der Maßzahl 100 bewertet wird. Ich wollte wissen, welche Suchbegriffe im Zusammenhang mit dem Begriff "fernseher" für die Google-Nutzer besonders relevant sind.

Dabei kam heraus, dass die Wortkombination "lcd fernseher" in den letzten 30 Tagen für Gesamtdeutschland am relevantesten für die Nutzer war, darum wird der Begriff mit 100 bewertet. Der Suchbegriff "fernseher" allein kommt im Verhältnis nur auf eine Beliebtheit von 84 Punkten. Obwohl keine absoluten Zahlen genannt werden, können somit doch sehr deutliche Trends abgelesen werden. Beispielsweise sticht besonders ins Auge, dass die Suchwortkombination "plasma fernseher" nur mit 15 Punkten bewertet wird und demnach auch nur 15 % der Suchanfragen vom meistgesuchten "lcd fernseher" aufweisen kann. Das Interesse an Plasma-Fernsehern scheint abzuebben und die Plasma-Technologie dürfte damit auch bald vergessen sein.

Ob man solche und ähnliche Schlussfolgerungen aus dem Tool ziehen sollte, bleibt zu überprüfen, aber eine Tendenz ist jedenfalls erkennbar. Spannend sind auch noch die 'Rising Searches', das sind die Suchbegriffe in einem Themenumfeld und einer Region, die in letzter Zeit einen ganz besonderen Anstieg verzeichnen.

Welche Schlüsse jeder einzelne daraus zieht für sein Keyword-Advertising hängt vermutlich von der individuellen Erfahrung ab. Denn erfahrenen Pay-Per-Click-Experten ist es eigentlich egal, wonach mehr oder weniger gesucht wird, es wird sowieso die gesamte Bandbreite der Keywords in einem Themenumfeld nach Conversion und Marge, also ROI optimiert. Wenn die beliebteste Suchwortkombination dabei durch das Raster fällt, wird auch 'Insight for Search' nichts daran ändern.

Viel interessanter ist das neue Google-Tool für Marketingverantwortliche, die wissen wollen, wo sie mit ihrem Produkt im Vergleich zum Wettbewerb bei den Suchenden stehen. Und welche Wirkung die letzte Werbekampagne für Produkt xy auf das Suchverhalten der Nutzer hatte, denn auch hier lassen sich die Ausschläge deutlich erkennen. Daher auf jeden Fall mal anschauen: http://www.google.com/insights/search/ Ich bin mir sicher, dass viele von Ihnen das Tool demnächst häufiger benutzen werden, um mehr über potenzielle Kunden zu erfahren.

Heute geht es bei uns im ersten Beitrag um die angestrebte Standardisierung der Einkaufsvorgänge von grafischer Medialeistung seitens einiger Agenturen. Wir betrachten das am aktuellen Beispiel der GroupM und dem Media-Marktplatz Adscale.

Über E-Commerce und Dienstleistungen in Sachen Vertrieb und Marketing für Web-Shops sprachen wir mit John Strosahl, Vice President Europe bei Digital River.

Über den Autor/die Autorin:

Arne Schulze-Geißler, Herausgeber ADZINE

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