Auch Adzine meldet sich nach einer kurzen Sommerpause zurück, passend zum Messemonat September. Denn auch dieses Jahr trifft sich die Branche am 17. und 18. September zur omd in Düsseldorf. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Ein guter Indikator hierfür ist die Dünnhäutigkeit der Marketingverantwortlichen in den Unternehmen. Messestand, Broschüren, Kongress-Vorträge, Website, Standparty, Einladungen und Tausend andere Dinge müssen langsam organisiert sein. Nicht zu vergessen die Kommunikation, die ja schon im Vorfeld stattfinden sollte.
Ende August und Anfang September verschicken Unternehmen der digitalen Marketing-Branche mit Abstand die meisten Pressemitteilungen. Viele teilen einfach nur mit, dass sie auf der omd sein werden, was aus Perspektive einer Redaktion schwer zu verarbeiten ist. Andere sind schon etwas einfallsreicher und finden einen Aufhänger, wie ein neues Produkt, eine Kooperation oder sie ziehen Ende August einfach schon mal Bilanz für das Jahr. Gerade weil die ganze Branche dem Zwang erliegt, in diesen zwei Wochen irgendetwas bekannt geben zu müssen, handelt es sich auch nur selten um echte Neuigkeiten.
Neuerungen soll es allerdings beim Konzept der omd selbst geben und dazu sprach Sandra Goetz mit Alexander Felsenberg, Chef der online-marketing-düsseldorf. Des Weiteren hat Martin Schirmbacher für uns ein aktuelles Urteil des BGH zu unerlaubter Werbung per E-Mail untersucht und erläutert es im Gesamtzusammenhang.
Wir melden uns nächste Woche mit einem Special zu Suchmaschinen-Optimierung bei Ihnen.
Viel Spaß mit ADZINE!