comScore, Inc. veröffentlichte heute eine Studie über den Online-Gaming-Bereich in Deutschland. Diese basiert auf den von comScore World Metrix gesammelten Nutzerdaten sowie auf den Bereich Mobile-Gaming in Deutschland unter Verwendung der Daten von comScore M:Metrics MobiLens Survey. Die Studie fand heraus, dass 30 % der Onliner in Deutschland eine Online-Gaming-Site im Juni 2008 besucht haben, während im gleichen Zeitraum 22,3 % aller deutschen Mobilfunkteilnehmer ihr Handy für ein Spiel verwendeten.
Die beliebteste Online-Gaming Seite im Juni 2008 war dabei Zylom. Im Vergleich zu Juni 2007 wuchs deren Besucherzahl um 26 % auf 2,5 Millionen Besucher an. Dahinter platzieren sich Spill Group mit 1,5 Millionen Besuchern (1 % Anstieg) und Gameforge Sites mit 1,4 Millionen Besuchern (Anstieg um 18 %). MSN Games verlor im Vergleich zum Vorjahr 40% der damals rund 1 Million Besucher. Von den gesamten Besuchern der Online-Gaming Seiten waren 55 % männlich und 75 % unter 35 Jahre alt.
Nach Ergebnissen des comScore M:Metrics MobiLens Survey aus dem 2. Quartal 2008, verwendeten im Durchschnitt 10,9 Millionen deutsche Mobilfunkteilnehmer pro Monat ihr Telefon für das Spielen. Das sind 22,3 Prozent aller Mobilfunkteilnehmer. Am beliebtesten war das Spielen vorinstallierter Games mit 8,6 Millionen Teilnehmern, gefolgt von herunterladbaren Spielen mit 3,7 Millionen Teilnehmern. Die Studie zeigt auch, dass Streaming oder Spielen über den Browser auf dem Handy mit 0,5 Prozent der Mobilfunkteilnehmer vergleichsweise wenig genutzt wurde. Man rechnet aber mit einem Anstieg dieser Zahl, sobald der Einsatz von Smartphones weiter zunimmt.
Weitere Ergebnisse der Studie hat comScore hier veröffentlicht.