„Build Your Own Search Service“ (BOSS) heißt die neue Schnittstelle die Yahoo Dritten bietet, um auf Basis des Yahoo-Index eigene spezifische Suchmaschinen zu bauen. Es lässt sich das Ranking der Ergebnisse neu definieren und bearbeiten. Auch die Darstellung kann individuell angepasst werden.
BOSS ergänzt die vor kurzem eingeführte Entwicklerplattform SearchMonkey. Mit dieser können Websitebetreiber das Erscheinungsbild ihrer Website in den Suchergebnissen von Yahoo beeinflussen.
Entwickler und Unternehmen haben über BOSS kostenlosen Zugriff auf die Suchinfrastruktur von Yahoo. Dabei haben Yahoos Partner die Kontrolle über die Darstellung der Suchergebnisse sowie ihrer Platzierung. Suchergebnisse aus den Web-, Nachrichten- oder Bilderindizes von Yahoo können mit anderen Datenquellen aus dem Internet kombiniert werden. Weitere verfügbare Suchindizes sind geplant.
Bald soll auch eine Monetarisierungsplattform für BOSS zur Verfügung stehen. Partner können dann Umsätze aus der Suche erzielen. Das Angebot steht in Form eines APIs (Application Programming Interface) mit diversen Framework-Tools zur Verfügung. Für ausgewählte Partner soll es einen Service geben, der die Umsetzung übernimmt.
Das Unternehmen unterstreicht mit BOSS seine „Open Strategy“. Nach dieser will sich Yahoo für Entwickler öffnen.