Das britische Unternehmen Pixsta Ltd. hat eine neue Online-Marketing-Plattform auf dem deutschen Markt eingeführt. Auf der Grundlage einer visuellen Suchtechnologie, ermöglicht das sogenannte Pixsta „AdImage“ Online-Händlern ihre Produkte über die Sprache der Bilder online zu verkaufen. Die neuartige Suchmaschine erlaubt es, Produkte im Internet nach ihren visuellen Eigenschaften wie z. B. Form, Farbe und Beschaffenheit zu durchstöbern.
Die Plattform bietet für Werbetreibende die Möglichkeit, dass Verbraucher in Produktbildern stöbern können ohne dabei Kosten zu verursachen. Erst wenn der Nutzer einen Artikel gefunden hat der ihm gefällt, wird er direkt weiter zu der Seite des Händlers geführt, auf der er das Produkt kaufen kann.
Pixsta „AdImage“ startet in Deutschland mit einer Datenbasis von über 16.000 Produktbildern von mehr als 500 Markenherstellern, vornehmlich aus dem Mode- und Lifestylebereich. Über zwanzig Online-Händler haben bereits ihre Bilder in das Werbenetzwerk von Pixsta eingespeist, darunter Shops wie Tommy Hilfiger, Stylebop, Mexx, Yoox und Forziere. In Deutschland wird die Suche zum Start auf den Lifestyle-Portalen Gala.de, InTouch und WomenWeb eingesetzt. Weitere Partner soll in Kürze folgen.