Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung verzeichnet vier Neuzugänge bei den Lizenznehmern für die internet facts: HSID Verlagsgesellschaft mbH, netbrands Media, TripAdvisor Ltd. und WerbeWeischer GmbH & Co.KG sind in Zukunft bei der Reichweitenerhebung dabei. Ad2Net und OnVista Group haben den Zusammenschluss aufgelöst und treten zukünftig jeweils selbständig auf. Die Anzahl der Lizenznehmer liegt aktuell bei 43.
Bereits zum 1. Juli 2008 hat die HSID Verlagsgesellschaft mbH die internet facts Studie lizenziert und bringt die Angebote testeo.de (www.testeo.de) und guenstiger.de (www.guenstiger.de) in die Messung mit ein. Mit den Angeboten BauNetz (www.baunetz.de), kino-zeit.de (www.kino-zeit.de), KLASSIK.COM (www.klassik.com), Perlentaucher Online Kulturmagazin (www.perlentaucher.de) und Schnitt Filmmagazin (www.schnitt.de) gehört der Vermarkter netbrands Media ebenfalls zum Kreis der Lizenznehmer. Auch der Vermarkter TripAdvisor Ltd. ist seit dem 1. Juli 2008 mit seiner lokalen Website TripAdvisor.de (www.tripadvisor.de) mit dabei und die WerbeWeischer GmbH & Co.KG ist mit den von der BAUER MEDIA KG übernommen Angeboten CINEPLEX Online (www.cineplex.de) und UCI-Kinowelt Online (www.uci-kinowelt.de) dabei.
Die Online-Vermarkter Ad2Net und OnVista Group haben ihren Vermarkterzusammenschluss aufgelöst, so dass seit der letzten Welle (internet facts 2008-I) wieder beide Vermarkter eigenständig mit ihren Angeboten auftreten. Die Ad2Net GmbH mit ihren Angeboten adrivo.com – Motorsport Magazin (www.adrivo.com), Fußballdaten.de (www.fussballdaten.de), Leben & Erziehen (www.lebenunderziehen.de) und WetterOnline (www.wetteronline.de). Darüber hinaus bringt der Online-Vermarkter die neuen Angebote FeWO-direkt.de (www.fewo-direkt.de) und spickmich.de (www.spickmich.de) in die Erhebung mit ein. OnVista Media GmbH ist mit den Angeboten DasKochrezept.de (www.daskochrezept.de), Morningstar (www.morningstar.de) und OnVista Finazportal (www.onvista.de) in der internet facts vertreten.
Die Lizenzierung der internet facts berechtigt zur Teilnahme an der Markt-Media-Studie der AGOF sowie zur Ausweisung der Ergebnisse. Diese können zum Zwecke der Vermarktung eines Online-Angebotes eingesetzt werden, was einen maßgeblichen Erfolgsfaktor für die Media-Vermarktung darstellt.
Die AGOF
Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung wurde im Dezember 2002 gegründet. Aufgabe und Zweck der AGOF ist es, unabhängig von Individualinteressen, für Transparenz und praxisnahe Standards in der Internet- und Online-Werbeträgerforschung zu sorgen. Mit der internet facts und dem darin ausgewiesenen Leistungswert Unique User hat die AGOF die einheitliche Online-Reichweitenwährung als Basis für die Online-Mediaplanung im Markt etabliert.