Adzine Top-Stories per Newsletter
DISPLAY ADVERTISING

Mediaplex-Studie zur Konversionsrate

Andreas Habel, 13. Juni 2008

Wie eine US-Studie, durchgeführt von Adserver-Anbieter Mediaplex (ein Unternehmen der ValueClick Gruppe) nun zeigte, bedarf es der Kopplung mehrerer Online-Marketing-Kanäle, um die Konversionsrate zu erhöhen. So gehen laut der Studie 70 Prozent aller Conversions zwei oder mehr Werbemittelkontakte innerhalb weiterer Online-Marketing-Kanäle voraus. Desweiteren zeigte sich, dass 45 Prozent jener Nutzer, die Paid-Search-Anzeigen anklicken, vorher bereits mindestens einen Werbebanner-Sichtkontakt zum jeweiligen Produkt hatten.

In der Praxis heißt das, dass ein Nutzer, der beispielsweise nach Urlaubsangeboten sucht, erst nach dem Lesen eines Newsletters und von User-Meinungen, wo er Banner eines Veranstalters sieht, schließlich auf dessen Google-Anzeige klickt.

Über einen Zeitraum von sieben Monaten untersuchte Mediaplex USA dazu Kampagnen von Kunden, die von mehreren Online-Marketinginstrumenten Gebrauch machten. Die Studie wurde mithilfe der Mediaplex-eigenen MOJO-Adserver-Lösung “Path to Conversion” untersucht.

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024

ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!