Hamburg - G+J Deutschland diversifiziert das Service-Portfolio seines Online-Vermarkters G+J EMS und übernimmt von der OnVista AG den Performance-Marketing-Dienstleister Ligatus. Ein entsprechender Vertrag wurde nach Angaben von G+J am Freitag unterzeichnet. Ligatus betreibt ein Netzwerk von Premium-Publishern mit über 130 Partnern bei einer Reichweite von ca. 3 Mrd. AdImpressions pro Monat.
Ligatus wird bei G+J EMS unter der Führung von EMS-Geschäftsführer Arne Wolter eingegliedert, verbleibt aber mit den beiden Geschäftsführen Dr. Lars-Rüdiger Fink und Tim Kröner in Köln. Der Performance-Marketing-Dienstleister wurde im Jahr 2003 gegründet und beschäftigt mittlerweile mehr als 25 Mitarbeiter.
Ligatus vermarktet auf den Partner-Portalen ungenutzte Werbeflächen, die nicht für Display-Werbung eingesetzt werden. Im Unterschied zur Vermarktung von Werbung auf Basis von AdImpressions und Tausend-Kontakte-Preis (TKP) basiert Performance- Marketing auf der Abrechnung von tatsächlich angeklickten Werbeangeboten (Costper- Click) bzw. generierten Interessentenadressen (Cost-per-Lead).
Dr. Bernd Buchholz, G+J Vorstand und Leiter G+J Deutschland: "Online-Vermarktung betrachten wir als strategisches Wachstumsfeld für G+J Deutschland. Mit der Akquisition von Ligatus bauen wir unsere Kompetenz in der Online-Vermarktung auf einen zusätzlichen Bereich aus und nehmen am schnellen Wachstum des Performance-Marketings teil. Die hochentwickelte Technologie ermöglicht Ligatus zudem die Ausweitung der Vermarktungskompetenz auf zusätzliche attraktive Segmente im Internet."