Frankfurt - Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) veröffentlichte gestern die Zahlen der neuen Welle ihrer Markt-Media-Studie internet facts. Die internet facts 2008-I weist Reichweiten- und Strukturdaten für 442 Online-Werbeträger aus. Darüber hinaus liefert sie allgemeine Daten aus dem AGOF Universum und zur Internetnutzung. Berichtszeitraum sind die Monate Januar bis März 2008.
Gemäß internet facts 2008-I hat das Internet in Deutschland eine Reichweite von 65 Prozent, d.h. 41,99 Mio. Menschen sind im Netz (64,7 Prozent der deutschen Wohnbevölkerung ab 14 Jahren (64,87 Mio.)). So ist die werbe¬relevante Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen mit 86,8 Prozent nahezu komplett online anzutreffen, bei den über 50-Jährigen sind es inzwischen bereits 37,4 Prozent. Zum Weitesten Nutzerkreis (WNK; Nutzung innerhalb der letzten drei Monate) zählen 63,1 Prozent der Deutschen, d.h. 40,91 Mio. Menschen.
Reichweitenrankings nach Angeboten und Vermarktern
Mit einer Reichweite von 15,16 Mio. Unique Usern pro Monat (37,0 Prozent) liegt T-Online bei den Angeboten an erster Stelle, gefolgt von WEB.DE (13,29 Mio. bzw. 32,5 Prozent) und Yahoo! (11,00 Mio. bzw. 26,9 Prozent). MSN.de (8,81 Mio. bzw. 21,5 Prozent) und GMX (8,41 Mio. bzw. 20,6 Prozent) belegen die weiteren Plätze.
Bei den Vermarktern führt United Internet Media mit 19,71 Mio. Unique Usern pro Monat (48,2 Prozent) vor SevenOne Interactive mit 18,44 Mio. (45,1 Prozent) und InteractiveMedia mit 17,79 Mio. (43,5 Prozent). Im Weiteren folgen TOMORROW FOCUS (17,24 Mio. bzw. 42,1 Prozent) und Yahoo! Deutschland (11,49 Mio. bzw. 28,1 Prozent).
Hier die Reichweiten der internet facts im Detail:
Planungstool TOP 1.0 mit optimierter Datenqualität durch ver¬feinerte Zielgruppenmerkmale
Mit der internet facts 2008-I hat die AGOF das Spektrum der in den Pla¬nungsdaten enthaltenen Zielgruppenmerkmale deutlich erweitert: So stehen statt wie bisher 34 ab sofort 59 Merkmale zu Produktinteresse und Kauf¬verhalten zur Verfügung. Zudem wurden die Palette der psy¬chografi¬schen Statements um Aussagen zur Bedeutung von Markenartikeln erweitert, und neue Kriterien wie Pkw- und Führer¬scheinbesitz in den Datensatz aufge¬nom¬men. TOP ermöglicht Online-Mediaplanern dadurch, Zielgruppen jetzt noch feiner und detaillierter zu segmentieren und so eine noch trennschärfere und hochwertigere Online-Planung durchzuführen.