Adzine Top-Stories per Newsletter
DISPLAY ADVERTISING

Studie Yahoo: Effizienzsteigerung durch Kombi Display- und Searchmarketing

16. Mai 2008 (rt)

Yahoo Deutschland legte gestern eine neue Studie namens “Yahoo! Close the Loop – Online-Werbesynergien” vor. Zusammen mit dem Marktforschungsinstitut comScore und der Online-Mediaagentur Plan.net wurde untersucht, wie die Effizienz von Online-Kampagnen gesteigert werden kann. Fazit der Studie: Ein Zusammenspiel von grafischer Werbung und Suchmaschinenmarketing steigert die Reichweite um 1560 Prozent, Page Impressions wachsen um knapp 390 Prozent.

Für die Studie (die neben Deutschland auch in Frankreich, Großbritannien und Spanien durchgeführt wurde) wurden von September bis Oktober 2007 die Nutzungsdaten von 20.826 Personen in Deutschland im Panel von comScore untersucht. Anhand einer Kontrollgruppe und einer Gruppe (beide mit ähnlichem Internet-Nutzungsverhalten), der entweder nur Display oder Display- und Suchmaschinenwerbung eines Finanzdienstleisters gezeigt wurde, wurde die Eingabe von Suchwörtern in Suchmaschinen untersucht. Dabei führte allein der Einsatz der Display-Kampagne zu einem Anstieg von über 200 Prozent in der Netto-Reichweite. Bei den Suchanfragen wurde sogar um mehr als 350 Prozent häufiger nach den Suchbegriffen der Kampagne gesucht.

Hatten die Testpersonen allerdings Kontakt zu Display- und Search-Kampagnen, wurde die Reichweite der Website um mehr als das 15-fache, also um 1560 Prozent, gesteigert. Die Konversionsrate erfuhr eine Steigerung von zwei Prozentpunkten. Page Impressions erhöhten sich von 1,2 bei der Kontrollgruppe auf 5,9 Page Impressions bei der Gruppe, die mit der Search- und Display-Kampagne in Berührung gekommen waren. Dies entspricht einer Steigerung von knapp 390 Prozent.

“Unsere aktuelle Studie belegt nicht nur die mittlerweile allgemein anerkannte Effizienz von Online-Werbung, sie beweist auch, wie die geschickte Kombination von Suchmaschinenmarketing und klassischer Display-Werbung einer Online-Kampagne den entscheidenden Kick zu einer besseren Performance geben kann”, so Heiko Genzlinger, Commercial Director Yahoo! Deutschland.