Adzine Top-Stories per Newsletter
SEARCH MARKETING

Relevant Traffic stellt fest: Landing Pages in Tourismus-Branche unzureichend

30. Mai 2008 (rt)

Auf dem 1. fvw Online Marketing Day zu SEM/SEO in der Touristik kritisierte Jürgen Wiest, Managing Director der Full-Service-Suchmaschinen-Marketing-Agentur Relevant Traffic Deutschland, hohe Streuverluste, hervorgerufen durch kontextuell unpassende Werbetexte und Headlines sowie das Fehlen von Bildern.

Potentielle Bucher würden nach Äußerung eines Reisewunsches, also nach Klick auf ein Werbemittel, oft nicht auf die entsprechende Seite weitergeleitet werden, sondern auf die (allgemeine) Startseite bzw. fänden das beworbene Angebot nicht wieder, so Wiest. Weiter bemängelte der Managing Director das Fehlen von Bildern und Kundenbewertungen, zudem würde zu wenig Zielgruppen-Targeting betrieben werden.

Beachtet werden solle daher laut Wiest sinnvolles Zielgruppen-Targeting sowie die Keywordtiefe von Suchanfragen. Zudem müsste das richtige Timing gefunden werden, wie z.B. Werbemittelausgabe rund um Feiertage, Wochentage und Wetterlage. Denn laut Wiest lägen die Kosten der Optimierung bei etwa 14 Prozent der Ausgaben für AdWords-Kampagnen, bei gleichem Ergebnis. Durchschnittlich 70 Prozent des Traffics kämen aus natürlichen Suchergebnissen der Suchmaschinen, bei weit höheren Konversionsraten als jenen aus AdWords-Kampagnen. So sei für die Suchmaschinenoptimierung Contenstärke wichtig; 250 Wörter pro Seite und Produkt seien notwendig, um adäquat in den Trefferlisten aufzutauchen.