Lycos Europe, ein Anbieter von Internetportalen und Online-Werbung, bestätigte eine Überprüfung der Unternehmensaufstellung durchführen zu wollen, um mögliche Optionen auszuloten. Großaktionäre im Aufsichtsrat haben dem Vorstand den Auftrag dazu erteilt. Dabei handelt es sich vermutlich um Bertelsmann und Telefonica. Möglich wäre unter anderem auch ein Wechsel bzw. eine Ablösung dieser Teilhaber.
Klar ist, Lycos ist stark angeschlagen! Die noch ungeprüften Zahlen des ersten Quartals 2008 zeigen einen Rückgang des Umsatzes um 19 Prozent, das sind 20 Millionen Euro weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen belief sich auf minus 6,2 Millionen Euro, nach minus 2,3 Millionen Euro im Vorjahr.
Es soll zu keiner Aufspaltung des Unternehmens kommen. Doch macht dies Sinn und wie sähe dann ein möglicher Partner für die neue Strategie aus? Als Anbieter eines Internetportals gehört Lycos längst nicht mehr zu den Top Playern. Mit dem Vermarkter Netzwerk erreicht man derzeit immerhin 22,2% der Internetuser und befindet sich im AGOF Ranking unter den Top 10 der Vermarkter.