Die am 7. Mai 2008 offiziell als Verein gegründete AGSM (Arbeitsgemeinschaft Social Media) hat künftige Mitglieder- und Arbeitsgruppen sowie die neue Beitragsstruktur festgesetzt. Die AGSM setzt sich zum Ziel, an der Erforschung des Web 2.0 sowie an der Entwicklung von Meßstandards hierfür mitzuwirken. Dafür werde eine internationale Standardisierung angestrebt. Außerdem soll die AGSM als Interessensvertretung für Social-Media-Produzenten und -Betreiber fungieren.
Die Beitragsordnung, welche auf der ersten Mitgliederversammlung in Berlin verabschiedet wurde, setzt sich wie folgt zusammen: Für Einzelpersonen beträgt der Mitgliedsbeitrag 80 Euro jährlich, für korporative Mitglieder (Unternehmen, Institutionen) 800 Euro. Auszubildende, Studenten und Hartz-IV-Empfänger leisten einen ermäßigten Beitrag von 15 Euro.
Laut Satzung schließt sich jedes AGSM-Mitglied einer Mitgliedergruppe an. Alle vier Gruppen verfügen über zwei bereits vorab in den Arbeitsausschuss gewählte Vertreter. Die Inhalte der Vereinsarbeit sind in fünf Arbeitsgruppen unterteilt: Forschungstechnik, Forschungsethik, Kommunikation/PR, Politik und Fundraising. Jedes Mitglied kann sich für mehrere Gruppen entscheiden.
Die vier Gruppen setzen sich zusammen aus Social-Media-Betreibern (darunter auch einzelne Blogger sowie korporative Mitglieder, z.B. Bloghoster), Kommunikationsdienstleister, werbetreibende Unternehmen sowie Forschungsinstitute und Forschende. Forschungsansätze sollen im AGSM-Wiki zusammengetragen und diskutiert werden.
Bis zur ordentlichen Mitgliederversammlung Ende November finden Arbeitstreffen in unterschiedlichen Städten statt.
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024
ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!