Bei der gestrigen New Media Award-Verleihung, veranstaltet durch Deutsche Telekom und InteractiveMedia, erwiesen sich die Agenturen Pilot 1/0 und Jung von Matt als die Gewinner des Abends. Pilot 1/0 konnte mit der Kampagne "Sportschau-Chor" (Kategorie Online), Jung von Matt mit der Kampagne "Sound Off" (Kategorie Trends) überzeugen; doch damit nicht genug: In der neu eingeführten Kategorie Trends belegte die Agentur Jung von Matt sogar alle drei Plätze. Der Sonderpreis Effizienz ging an die Agentur Universal McCann für die Kampagne "E-Commerce-Offensive". Zum zweiten Mal in Folge erhielten Martin Henrich und Jin Jeon von Argonauten G2 den Nachwuchspreis (Kategorie Young Lions), dieses Jahr für ihre Kampagne "Mehr Fußball mit Köpfchen" für das Portal fussball.de.
Bereits zum zwölften Mal wurden den kreativsten und erfolgreichsten digitalen Werbekampagnen der New Media Award verliehen. Rund 750 Gäste der Medien- und Werbebranche wohnten dem Event gestern Abend auf der Düsseldorfer Rheinterrasse bei. "Wie sich bei der diesjährigen Preisverleihung gezeigt hat, gewinnen nicht immer die ausgefallensten Einreichungen. In diesem Jahr hatten Kampagnen mit klarem Produktfokus die Nase vorn, die sowohl funktionell und informativ sind als auch Spaß machen", so Guido Sachs, Geschäftsführer InteractiveMedia.
Hier die Gewinner im Überblick:
Online:
1. Platz
Kampagne: Sportschau-Chor
Produkt/Kunde: ARD Programmdirektion
Agentur: Pilot 1/0
2. Platz
Kampagne: Müllermilch - Der kleine Hunger kommt
Produkt/Kunde: Molkerei Alois Müller
Agentur: Pilot 1/0
3. Platz
Kampagne: Fummeln erlaubt
Produkt/Kunde: Fromms Mapa
Agentur: Plan.Net
Trends:
1. Platz
Kampagne: Sound Off
Produkt/Kunde: Ohropax
Agentur: Jung von Matt
2. Platz
Kampagne: Bilder verkaufen mehr als tausend Worte
Produkt/Kunde: Sixt
Agentur: Jung von Matt
3. Platz
Kampagne: Die Bosch Wasserwaage für Handy + Laptop
Produkt/Kunde: Robert Bosch
Agentur: Jung von Matt
Sonderpreis Effizienz:
Kampagne: E-Commerce-Offensive
Produkt/Kunde: MasterCard Europe
Agentur: Universal McCann
Young Lions:
1. Platz
Kampagne: Mehr Fußball mit Köpfchen
Produkt/Kunde: fussball.de
Agentur: Martin Henrich und Jin Jeon von Argonauten G2
2. Platz
Kampagne: Kick it!
Produkt/Kunde: fussball.de
Agentur: Norbert Rieger und David Soukup von Plan.Net
3. Platz
Kampagne: Can you Kreisklasse 08
Produkt/Kunde: fussball.de
Agentur: Markus Menz und Sascha Strohmeier von Syzygy