General Motors erreicht im US-Internet 102.000.000 Unique Visitors
1. April 2008 (rt)comScore hat im Januar gemessen: General Motors ist mit insgesamt 1.7 Milliarden display Ad Views der führende Online-Werber der Automobilindustrie in den USA. Auf den folgenden Plätzen liegen Toyota (1.4 Milliarden) und die Ford Motor Company (1.1 Milliarden).
Allein in den USA erreicht General Motors 102 Millionen Unique Visitors. Gefolgt von der Ford Motor Company mit knapp 95 Millionen und Toyota mit 62 Millionen.
Interessant ist dann die durchschnittliche Anzahl der Kontakte pro Unique Visitors. Toyota hat mit 22 eine vergleichsweise hohe durchschnittliche Rate im Monat Januar 2008. Es folgen General Motors mit 16 und Ford Motor Company mit 11 Kontakten zu den Nutzern.
Mit der Flash Werbung für den Toyota Scion xB hält Toyota den Spitzenplatz unter den Display Ads mit den meisten views. Mit 12,6 Prozent Anteil an allen Ad Views unter den Autoherstellern liegt diese Toyota Anzeige weit vor anderen. Honda folgt mit der Anzeige für „Battle of the Bands“ (2,9 Prozent). General Motors hat die Promotion für das neue Chevrolet Modell auf mehrere digitale Werbemittel aufgeteilt, die zusammen einen Anteil von 8,5 Prozent haben.
Die hohen Toyota-Raten können sich einerseits positiv auf die Präsenz der Marke im evoked set des Users auswirken, andererseits liegt die Gefahr nahe, dass sich der User durch die ständig gleiche und häufig auftretende Werbung belästigt fühlt.
Der Blick nach Übersee macht deutlich: In Deutschland ist man auch unter Automobilherstellern noch sehr weit davon entfernt, sich der Online-Werbung mit einer solchen Aufmerksamkeit zu widmen.