Ab sofort steht der Facebook-Chat auch für deutschsprachige User zur Verfügung. Anders als bei der Wall-to-Wall-Nutzung kann per Chat in Echtzeit kommuniziert werden. Zur Nutzung muss keine zusätzliche Software installiert oder eine Buddylist erstellt werden, da der Chat browserbasiert ist. Anfang März hatte Facebook sein deutschsprachiges Angebot gestartet.
Mittels einer Chat-Leiste am unteren Ende des Browsers werden Freunde, die online sind, angezeigt. Gechattet werden kann nur zwischen (Facebook-)Freunden. User können ihren Status auf 'offline' setzen, wenn sie Facebook-Chat nicht nutzen möchten.
Der Nachrichtenaustausch funktioniert nur zwischen (Facebook-)Freunden. Der Chat-Verlauf wird beim Wechsel zu anderen Seiten oder zwischen Login-Sessions, wenn auch nicht dauerhaft, gesichert, ansonsten kann er auch manuell gelöscht werden.
"Wir freuen uns sehr, dass wir nun auch den Nutzern des deutschsprachigen Netzwerks Facebook Chat zur Verfügung stellen können. Facebook Chat macht es jetzt noch leichter, sich mit Familie und Freunden zu vernetzen und auszutauschen – ganz ohne Zeitverzögerung," so Product Manager so Peter Deng.
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024
ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!