Viele Unternehmen nutzen die Möglichkeit über Suchmaschinen-Marketing Werbung neben Suchergebnissen zu schalten. Für die neue Studie „SEM-Qualitätsanalyse 2008: Was kommt nach dem Klick?“ hat die Online-Marketing-Agentur Bloofusion insgesamt 1.000 AdWords-Werbungen und deren Zielseiten analysiert. Dabei wurde u.a. festgestellt, dass nur ca. jede dritte Werbung (34,40%) auf eine Seite verlinkte, auf der direkt die gesuchten Produkte gefunden werden konnten.
Neben der Ermittlung des Status Quo geht die Studie auch auf Lösungswege zur Optimierung ein. Demnach beginnt optimales SEM durch die Wahl der richtigen Matching-Parameter und möglichst passender Suchbegriffe. Darüber hinaus muss aber auch sichergestellt werden, dass die Zielseiten und die gesamte Website auf Besucher ausgerichtet sind.
Die vollständige Studie kann kostenlos auf der der Agentur heruntergeladen werden.