Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE VERMARKTUNG

Continental wirbt international zur Europameisterschaft

17. März 2008 (rt)

Nach erfolgreicher Online-Sponsoring-Kampagne im Vorjahr, setzt Continental auch in diesem Jahr auf die breitgefächerte pan-europäische Kampagne innerhalb des AD Europe Netzwerks von United Internet Media. In diesem Jahr wird die Kampagne auf Russland ausgeweitet und in Zusammenarbeit mit der Hamburger Mediaagentur Initiative gestartet. Für den ersten Flight von März bis Mai soll die UEFA Euro 2008 als Werbeumfeld dienen.

Wie schon im Vorjahr startet Continental seine Online-Kampagne zu den Umrüstzeiten von Sommer- bzw. Winterreifen. In diesem Jahr wird die pan-europäische Online-Kampagne auf Russland ausgeweitet. Im Gegensatz zur Vermarktungsstrategie in Deutschland (AD Europe Netzwerkportale GMX und 1&1), Frankreich, Großbritannien und Spanien (Orange) und Italien (LIBERO), die als Branding- und Abverkaufskampagne ausgelegt ist, geht es in Russland hauptsächlich um die Steigerung der Markenbekanntheit. Dazu wird das russische AD Europe-Partnerportal mail.ru verwendet.

Für den ersten Flight belegt Continental die Werbeflächen innerhalb des AD Europe Netzwerk angebotenen redaktionellen Umfelds der UEFA EURO 2008. Für den zweiten Flight sollen die jeweiligen Liga-Channels genutzt werden.

Dazu wurde das Online-Kontaktvolumen um 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Neben “traditionellen” Mediaformaten sollen in diesem Jahr Video Ads, Continental gebrandete Microsites und auf GMX das sogenannte Stairway Ad eingesetzt werden. Ausserdem wird die Kampagne durch TV-Spots im Rahmen der UEFA EURO 2008-Berichterstattung unterstützt werden.

Auf , ,
findet sich ein umfassendes Angebot. Neben News und Berichten zur UEFA EURO 2008 kann sogar Online-Soccer gespielt werden. Zusätzlich werden wöchentlich Tickets für die Spiele der Europameisterschaft verlost.