Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE VERMARKTUNG

USA: quadrantONE vereint Online-Publikationen

Andreas Habel, 18. Februar 2008

In den USA haben sich vier Medienunternehmen zusammengeschlossen, um ihre Online-Angebote zusammen zu vermarkten. Das Netzwerk nennt sich quadrantONE und soll eine nationale Reichweite von insgesamt 50 millionen unique visitors haben.

Die Besonderheit liegt in der einheitlichen Vermarktung mit einer hohen geografischen Reichweite von etablierten Online-Angeboten. Die Investoren Tribune Company, Gannett Co., Inc., Hearst Corporation und die The New York Times Company wollen damit wohl besonders große Werber anziehen und weitere Online-Angebote für das Netzwerk gewinnen.

Laut quadrantONE gehören dem Netzwerk zur Zeit über 170 große und kleine Zeitschriften sowie lokale TV Seiten an. Das Unternehmen beschäftigt 17 Mitarbeiter, welche CPM-basierte und rich media Werbefläche an nationale Werber vertreiben. Die Technologie erlaubt auch Targeting in verschiedenen Formen. Wer die Technik liefert ist bislang noch nicht bekannt.

Dies ist jedoch nicht der erste Versuch den schwindenden Werbeerlösen im Print-Bereich durch ein Netzwerk entgegenzuwirken. Bereits unter der Marke Yahoo! schlossen sich vor einigen Monaten US-amerikanische Print-Unternehmen zusammen. Sie fürchten eine zu starke Fragmentierung und bruchstückhafte Vermarktung im Werbemarkt, was zu erhöhten Kosten führen würde.