
Die United Internet AG beteiligt sich über einen Anteilserwerb an der Medienholding virtual minds AG am Adserving-Anbieter ADITION.
ADITION technologies AG ist eine Tochtergesellschaft der virtual minds AG und neben Doubleclick und AdTech drittgrößter Adserving-Anbieter im deutschen Online-Markt.
Der Mediavermarkter United Internet verfolgt mit der Minderheitenbeteiligung das strategische Ziel, dem deutschen und europäischen Online-Markt weiterhin freien Zugang zu Adserving-Dienstleistungen zu bewahren, nachdem Doubleclick von Google und AdTech von AOL übernommen wurde. Die Unabhängigkeit und Wettbewerbsneutraliät von ADITION soll mit der Beteiligung gewährleistet werden.
ADITION plant weiterhin eine Stärkung der Marktposition auch auf internationaler Ebene.
United Internet Media, Großkunde von Adserving-Dienstleistungen bei Doubleclick, erhält somit mittel- bis langfristig strategische Optionen zur Nutzung einer eigenen Adserving-Technologie.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Programmatic & Retail Media
Welche Bedeutung haben programmatische Einkaufs- und Verkaufstechnologien für das Buying und Selling von Retail Media heute? Wie wertvoll sind Retailer-Daten für das Mediabuying (offsite) und wie verfügbar sind sie tatsächlich? Welche Kooperationen zur Verwendung von Retaildaten sind notwendig, welche rechtlichen Hürden sind zu nehmen und wie sieht die technische Realisierung des Einsatzes von Retaildaten im Mediabuying aus? Jetzt anmelden!