ad pepper media ist für seine semantische Targeting-Technologie iSense mit dem „Digital Innovator of the Year“ Award des IAB UK (Internet Advertising Bureau) ausgezeichnet worden. iSense ist eine Technologie, die es Werbetreibenden ermöglicht, die Botschaft zu einem passenden Zeitpunkt und im Kontext der entsprechenden Online-Inhalte zu präsentieren.
iSense soll gewährleisten, dass nur Werbung geschaltet wird, die einen genauen Bezug zu den tatsächlichen Inhalten von Websites hat. Im Gegensatz zum Contextual Targeting sucht dieses Verfahren nicht nach Key-Wörtern, sondern analysiert den ganzen sichtbaren Text einer Seite, bestimmt die enthaltenen Schwerpunktthemen und platziert die dazu passenden Kampagnen.
Dadurch verhindert das System auf Wunsch Werbeschaltungen auf Webpages, auf denen es um unseriöse Themen geht. Auch Schaltungen im thematischen Umfeld von Glücksspiel und Peer-to-Peer lassen sich ausschließen, um beispielsweise die Werbung eines Musiklabels im Umfeld eines positiven Artikels über Musiktauschbörsen zu vermeiden.
iSense wird derzeit in ad pepper medias Website-Netzwerken in Großbritannien und Deutschland eingesetzt. 2008 wird die Technologie auch in den Niederlanden und Dänemark eingeführt.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!