Seit Samstag gibt es keine Werbung mehr auf Profilen von Premium-Mitgliedern. Dies gibt Lars Hinrichs, CEO von XING, im openBLOG des Unternehmens bekannt. Aufgrund des Feedbacks der Premium-Mitglieder, welche keine Werbung auf ihren Profilen wünschen, zog XING Konsequenzen und bittet um Entschuldigung.
Man habe die Situation falsch eingeschätzt. Basic-Mitglieder müssen Werbung auf ihren Profilen, der Startseite und anderen Teilen der Plattform hinnehmen. Besuchen sie jedoch Profile der Premium-Mitglieder, so sind diese in Zukunft Werbefrei. In der Premium-Mitgliedschaft man in keinem Bereich mit Werbung konfrontiert. Premium-Nutzer reagieren empfindlich darauf, als Werbeobjekt ausgenutzt zu werden.
Hinrichs schreibt, dass die Werbung im Basic-Bereich wichtig für die Finanzierung des Angebots und den Service der Plattform ist. Targeting der online-Werbung wurde bis jetzt noch nicht angewandt. In Zukunft sollen aber auch anonyme User-Daten wie Wohnort oder Geschlecht beim gezielten Werben helfen.
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024
ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!