
Seit Samstag gibt es keine Werbung mehr auf Profilen von Premium-Mitgliedern. Dies gibt Lars Hinrichs, CEO von XING, im openBLOG des Unternehmens bekannt. Aufgrund des Feedbacks der Premium-Mitglieder, welche keine Werbung auf ihren Profilen wünschen, zog XING Konsequenzen und bittet um Entschuldigung.
Man habe die Situation falsch eingeschätzt. Basic-Mitglieder müssen Werbung auf ihren Profilen, der Startseite und anderen Teilen der Plattform hinnehmen. Besuchen sie jedoch Profile der Premium-Mitglieder, so sind diese in Zukunft Werbefrei. In der Premium-Mitgliedschaft man in keinem Bereich mit Werbung konfrontiert. Premium-Nutzer reagieren empfindlich darauf, als Werbeobjekt ausgenutzt zu werden.
Hinrichs schreibt, dass die Werbung im Basic-Bereich wichtig für die Finanzierung des Angebots und den Service der Plattform ist. Targeting der online-Werbung wurde bis jetzt noch nicht angewandt. In Zukunft sollen aber auch anonyme User-Daten wie Wohnort oder Geschlecht beim gezielten Werben helfen.
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising 2025 am 20. November 2025, 09:30 Uhr
ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!