Microsoft will norwegischen Suchmaschinen-Spezialisten übernehmen
9. Januar 2008 (rt)Der US-Softwarehersteller Microsoft will den norwegischen Suchmaschinen-Spezialisten Fast Search & Transfer (Fast) für umgerechnet 838 Millionen Euro kaufen. Das Management des Unternehmens habe der Übernahme bereits zugestimmt.
Der US-Konzern bietet 19 norwegische Kronen (2,41 Euro) je Aktie, was einen Aufschlag von 42 Prozent auf den Schlusskurs vom letzten Handelstag darstellt. Das 1997 gegründete Unternehmen Fast hat sich unter anderem auf Informationsmanagement und Suchtechnik für Unternehmen spezialisiert. Im vergangen Jahr gab Microsoft noch bekannt in Zukunft auf große Akquisitionen zu verzichten und vor allem in junge Unternehmen investieren zu wollen. Anscheinend möchte sich das Unternehmen im Suchmaschinen-Geschäft neu aufstellen. Nur schwer zu erkennen ist die Strategie, die hinter dem Aufkauf steckt. Jeff Raikes, president der Microsoft Business Division, hat jedenfalls „zu Zeit nichts anzukündigen“.
Im zweiten Quartal soll die Übernahme vollzogen sein. Der Abschluss ist auf beiden Seiten von der Zustimmung der Anleger abhängig.