
Die Unternehmensgruppe virtual minds AG kauft Anteile ihres Tochterunternehmens ADITION technologies AG zurück. Die Media Ventures GmbH (ehemals new media management AG) hielt Anteile von 12,5 Prozent an ADITION. Ende des abgelaufenen Jahres wurde bekannt gegeben, dass diese jetzt von virtual minds zurückgekauft wurden, womit ADITION nahezu vollständig (96,25%) in der Hand von virtual minds liegt. Die Duisburger ADselect GmbH hält die verbleibenden 3,75% der Anteile.
Beide Unternehmen haben sich einvernehmlich über den Rückkauf verständigt und Stillschweigen über die Höhe des Kaufpreises vereinbart. Jörg Klekamp, Vorstand Vertrieb und Marketing bei ADITION, kündigt unter dem Gesichtspunkt eines „homogenen“ und „gesunden Wachstums“, eine „konsequent offensive“ Expansion im Jahre 2008 an.
Seit 2004 konzipiert und entwickelt die ADITION technologies AG eigene, unabhängige Premium-Adserver-Technologie zur Werbemittelauslieferung für das Online-Marketing. Basis von ADITION adserving ist die bereits seit 2001 von der virtual minds AG entwickelte Adservertechnologie.
Mit ihrer Adserver-Lösung unterstützt die ADITION technologies AG Online-Vermarkter, Media-Agenturen und Website-Betreiber.
Zu der Unternehmensgruppe virtual minds AG zählen auch die BannerCommunity GmbH, Die Brillanten GmbH, die permission media GmbH.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Programmatic & Retail Media
Welche Bedeutung haben programmatische Einkaufs- und Verkaufstechnologien für das Buying und Selling von Retail Media heute? Wie wertvoll sind Retailer-Daten für das Mediabuying (offsite) und wie verfügbar sind sie tatsächlich? Welche Kooperationen zur Verwendung von Retaildaten sind notwendig, welche rechtlichen Hürden sind zu nehmen und wie sieht die technische Realisierung des Einsatzes von Retaildaten im Mediabuying aus? Jetzt anmelden!