Der Berliner E-Mail-Marketing-Komplettanbieter optivo GmbH geht eine Kooperation mit dem Web-Analyse-Spezialisten Omniture ein. Damit ist optivo der erste deutsche E-Mail-Marketing-Anbieter, der mit seiner E-Mail-Versand-Software optivo broadmail eine Anbindung an Omniture SiteCatalyst realisiert hat.
Die Web-Analyse-Software von Omniture misst und analysiert Website-Traffic. Die daraus gewonnen Daten stehen dann optivo-Kunden zur Verfügung, um E-Mail-Kampagnen inhaltlich an die jeweilig erfassten Zielgruppen anzupassen.
Von den mehr als 250 optivo-Kunden, darunter Unternehmen wie ArabellaSheraton, Germanwings, Die Bahn und Die Zeit, ist Germanwings der erste Kunde, der die neuen Funktionalitäten nutzt. „Wir sind seit 2002 Kunde bei optivo. Wir nutzen optivo broadmail, um unsere Newsletter in verschiedensten Sprachen und hoch dynamisiert zu versenden. Der Einsatz von Web-Analyse-Daten für unsere E-Mail-Marketing-Aktivitäten ist ein weiterer wichtiger Schritt hin zum echten 1:1-Direktmarketing“, erläutert Gregor Schlüter, Senior Vice President Marketing & Sales bei der Germanwings GmbH.