Berlin/Siegburg. zoomer.de heißt das in der Entwicklung befindliche neue Nachrichtenportal der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. Das Redaktionsteam um Chefredakteur Frank Syré wird im Laufe des ersten Quartals 2008 das neue Portal präsentieren. Die Werbevermarktung von zoomer.de übernimmt die allesklar.com AG. Das Unternehmen betreibt und vermarktet Deutschlands größtes Städteportal meinestadt.de. Die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck ist an der allesklar.com AG seit Ende 2005 beteiligt.
Das neue Nachrichtenportal kombiniert nach Angabe des Unternehmens journalistische Inhalte mit einer neuen Informationslogik und innovativen Web-2.0-Elementen. „zoomer.de bringt zum ersten Mal journalistische Kompetenz und die Interessen einer jungen Zielgruppe zusammen, die sich ganz selbstverständlich im Internet bewegt. So entsteht ein völlig neues, spannendes Nachrichtenportal“, sagt Verleger Stefan von Holtzbrinck über das neue Projekt.
Für zoomer.de werden rund 40 Journalisten rund um die Uhr und im engen Kontakt mit den Usern an den Inhalten arbeiten. Ergänzt wird das Nachrichtenportal mit Beiträgen aus dem Holtzbrinck-Netzwerk. Dazu zählen unter anderem Die Zeit, das Handelsblatt und der Tagesspiegel.
Auch in der Vermarktung geht man neue Wege. So legt man die Vermarktungsverantwortung in die Hände vom meinestadt.de-Salesteam. Die allesklar.com AG findet sich damit erstmals in der Rolle als Drittvermarkter und markiert damit auch den Anbruch neuer Zeiten.
„Für uns beginnt mit der Vermarktung von zoomer.de ein neues Kapitel im Bereich Advertising. Wir bieten unseren Kunden und Agenturen ein noch breiteres Themenspektrum und eine noch höhere Reichweite für ihre Werbung an. Alle Kunden profitieren von unserem hohen Service-Level“, sagt Volker Brenner, Director Marketing & Sales der allesklar.com AG.