Rund 21,4 Milliarden US-Dollar gaben amerikanische Unternehmen dieses Jahr für Online-Werbung aus. Das ergab eine diese Woche vom Marktforschungsinstitut eMarketer veröffentlichte Studie. Eine hohe Summe – aber dennoch kleiner als erwartet…
Denn mit den neuen Zahlen korrigiert eMarketer seine zuvor gestellte Prognose, dass der Onliner-Werbemarkt ein Volumen von 21,7 Milliarden US-Dollar erreichen wird. Dennoch rechnen die Analysten mit einem Anstieg auf 42 Milliarden US-Dollar innerhalb der nächsten vier Jahre. "Wenn man sich die größten Werber der Staaten ansieht, fällt auf, dass sie noch immer lediglich 3,5 Prozent ihrer Budgets für Online-Marketing ausgeben. Doch es gibt Hinweise, dass sie sich mehr in Richtung Internet bewegen", sagt eMarketer Senior Analyst David Hallerman. Die durchschnittlichen Werbeausgaben pro Internetnutzer stiegen seit dem letzten Jahr um gut zehn Dollar und liegen jetzt bei 113,77 Dollar. eMarketer rechnet bis zum Jahr 2011 mit erhöhten Ausgaben um 198,77 Dollar.