Kaum ist das iPhone auf dem deutschen Markt angekommen, kündigen sich schon erste Mobilwerber an, die sich auf das tastenlose Kult-Handy spezialisiert haben. So auch die Plattform AdMob, die ab sofort Pay-per-Click-Anzeigen auf das Display bringen will.
Mithilfe der Targeting-Funktionen von AdMob können Werbetreibende ihre Anzeigen gezielt an alle deutschen iPhone-User richten, sobald diese ihr neues Handy einschalten. Die AdMob-Kunden können daraufhin die individuellen Keywords sehen, die der User auf seinem iPhone anklickt; zusätzlich erhalten die Werbetreibenden im AdMob Marketplace ein detailliertes Echtzeit-Reporting, das ihnen erlaubt, ihre Textanzeigen beim iPhone zu optimieren. "Je exakter das Targeting im mobilen Internet funktioniert, desto besser kann man seine Zielgruppe erreichen, und desto erfolgreicher werden auch die Online-Kampagnen", erläutert Russell Buckley, European Managing Director von AdMob.
Auch für andere High-End-Handymodelle, wie für das Sony Ericsson W960i und das Nokia N95, plant die Plattform bald erste Pay-per-Click-Anzeigen auszuliefern.