Das Kölner Finanzportal OnVista hat mit "Tradingbird" ein neues Produkt entwickelt. Nach Angaben der Betreiber handelt es sich dabei um die "erste intelligente Börsen-Community im deutschsprachigen Internet". Der offizielle Start ist für das kommende Jahr vorgesehen.
Tradingbird soll Transparenz in die Börsenwelt bringen. Die Community wartet mit diversen Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten auf, durch Bewertungs- und Alarmfunktionen sowie Rankings und Investmentprofile können Mitglieder von den anderen Tradern lernen und so - unter Umständen - der Börse einen Schritt voraus sein. "Wie OnVista.de wird auch unsere Börsen-Community höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden: Zahlreiche durchdachte Funktionen sichern die Qualität der Nutzerbeiträge und sorgen dafür, dass Mitglieder unter nahezu realen Marktbedingungen traden können", erklärt Robert Kaiser, Leiter Tradingbird bei OnVista.
Anders als andere Börsen-Communities und -Spiele bietet Tradingbird nicht nur den Handel mit Aktien, sondern auch mit Fonds, Optionsscheinen und diversen Zertifikate-Typen – an allen deutschen Börsenplätzen. Für die erfolgreichsten Analysen und selbstproduzierten Newsbeiträge sollen Rankings eingeführt werden.
"Derzeit gibt unser Team Tradingbird den letzten Schliff", so Kaiser weiter. Die Beta-Phase mit geschlossenem Nutzerkreis ist für das Frühjahr 2008 vorgesehen, aber schon jetzt können sich interessierte Nutzer für den Dienst vormerken lassen.