Die OnVista Group will sich in Zukunft auf den Betrieb und die Vermarktung ihres Finanzportals OnVista, inklusive der Börsen-Community Tradingbird, konzentrieren. Veräußert werden soll der erst im März übernommenen Online-Werbevermarkter Ad2Net GmbH, das Gesundheitsportal Onmeda, der Performance-Marketing-Dienstleister Ligatus GmbH sowie die Namendo GmbH (Adress-Brokerage-Portal Namendo).
Die betroffenen Geschäftseinheiten sind hervorragend aufgestellt und wirtschaftlich sehr erfolgreich. Daher betont die OnVista AG, die Geschäftsbereiche auch weiterhin zu betreiben, wenn kein angemessener Kaufpreis erzielt werden sollte.
Hintergrund dieses Strategiewechsels sind die neuen Mehrheitsverhältnisse bei der OnVista Group: Die französische Boursorama SA, die inzwischen über 80% der Anteile an der OnVista AG hält, strebt auf Sicht eine 100%-Übernahme der OnVista AG an. Boursorama SA ist ein großer europäischer Online-Anbieter von Investmentprodukten und Finanzinformationen. In Deutschland betreibt Boursorama seit 1997 den Online-Broker Fimatex und plant eine enge Verzahnung mit dem OnVista-Portal.