Für eine bessere Betreuung von Werbekunden, Agenturen, Publishern und anderen Partnern hat Yahoo! eine neue Division eingerichtet. Leiter der europaweit agierenden Abteilung soll Rich Riley werden.
Neben dem Vertriebsmanagement wird die Division auch für die Marketing- und Geschäftsentwicklungsaktivitäten mit den Partnern verantwortlich sein. Der Bereich wird alle von Yahoo! angebotenen Werbeformate betreuen, zu denen Suchmaschinenmarketing, Display-Werbung, Video- und Handyformate gehören. Darüber hinaus wird die Division alle Online-Marketingmaßnahmen ausschöpfen, einschließlich Markenbildung, Performance und Promotion. "Unsere Partner werden im Zuge der Umwandlung von Yahoo! in ein Multi-Network-Online-Werbeunternehmen noch mehr von unserer umfangreichen Kompetenz in der Online-Werbung profitieren können", kommentiert Toby Coppel, der Geschäftsführer von Yahoo! Europa.
Rich Riley, bisher als Senior Vice President der Online Channel Divison für kleine und mittelständische Unternehmen in den USA zuständig, wurde in erster Linie aufgrund seiner Erfahrung und diplomatischen Fähigkeiten als neuer Leiter der Abteilung ernannt. Riley hat für Yahoo! bereits strategische Partnerschaften im Wert von mehreren hundert Millionen Dollar ausgehandelt und speziell beim Abschluss der Partnerschaft mit eBay eine Schlüsselrolle übernommen.