Mit Overblog geht in diesen Tagen eine neue Blog-Community an den Start. Initiator ist der französische TV-Sender TF1, der das Modell seit fünf Jahren erfolgreich im Heimatland betreibt. Der Clou: bei Overblog können Blogger direkt von den Werbeeinnahmen profitieren.
Die Blogs von Overblog sind kostenlos und primär werbefrei, auf Wunsch können Blogger zudem je nach Themenkategorie für ihre Zielgruppe Werbung schalten lassen. Die damit erzielten Umsätze werden von Overblog unter Berücksichtigung diverser Parameter, wie bspw. des Gesamtumsatzes, der Reichweite und dem Aktualisierungszyklus des Blogs errechnet - ein integriertes Analysetool gibt jederzeit Auskunft über die erzielten Werbeeinnahmen. Ein Belohnungssystem, mit dem Overblog in Frankreich immerhin fünf Millionen Nutzer monatlich auf die Tagebuchseiten lockt.
"Mit dem einzigartigen Angebot von Overblog werden wir den deutschen Blog-Markt gravierend verändern. Die Nutzer profitieren von unserer langjährigen Erfahrung aus Frankreich. Overblog stellt die Sperrspitze der Web 2.0-Strategie von TF1 im deutschen Markt dar", erklärt Mario Grobholz, bei Eurosport verantwortlich für die Einführung der Social Networks von TF1 im deutschen Markt. Neben Overblog schicken die Franzosen mit Nomao eine Geotagging-Community für personalisierte Landkarten ins Rennen. Eine Videocommunity mit dem Namen wat.tv ist ebenfalls für Ende dieses Jahres geplant.